Grünkohl unser Superfood im Winter!

Kochkurs am 18.02.2017

An diesem Abend spielte der Grünkohl die Hauptrolle!

Grünkohl ist ein unglaublich gesundes und hochbasisches Gemüse. Er liefert viel Calcium, Eisen, Vitamin K und Vitamin C plus eine Menge antioxidativ wirksamer Pflanzenstoffe. Sein hochwertiges Protein ist der Grund dafür, dass er immer wieder als Alternative zu tierischem Eiweiß empfohlen wird. Medizinische Studien zeigen außerdem, was die Menschen in der Antike längst wussten: Grünkohl ist ein heilendes Lebensmittel!

Als Aperitif haben wir einen  erfrischenden Grünkohl-Smoothie genossen.

Der Auftakt unseres  Grünkohlmenüs war ein Salat aus rohem Grünkohl, welcher ausgiebig massiert wurde.

In seiner rohen Form schenkte er uns unverfälscht all seine  guten Eigenschaften.

Im Hauptgang machten wir den Grünkohl etwas cremig an und servierten ihn mit würzigen Grünkernbratlingen, einem deftigen Kartoffelstampf und frischen Kräutern.

Zum Dessert kam der Grünkohl süß daher… Es gab Grünkohl-Apfel-Muffins mit einem Klacks Apfel-Chutney.

Auch als knuspriger Snack kann der „grüne Star“ des Winters überraschen… Zum Naschen zwischendurch gab es Grünkohlchips.

X